Ich war dabei

Was für ein Erlebnis. Ich war das erste, aber bestimmt nicht das letzte Mal mit dabei – Auffahrtslauf 2026

Auffahrtslauf – Interview mit Daniel

1. Kannst du dich kurz vorstellen?

Hallo, ich bin Dani. Ich lebe seit dem Frühling 2011 in der Landscheide. Ich bin in der Gruppe Alpenrose und arbeite in der Werkstatt in der Gruppe Papier.

2. Was ist am 14.05.26 passiert?

Am 14.05.2026 habe ich zum ersten Mal am Auffahrtslauf im Kybunpark teilgenommen.

3. Was hat dich motiviert teilzunehmen?

Früher hatte ich nie daran gedacht teilzunehmen und ich hatte auch kein großes Interesse daran. Vor einigen Monaten hat mich Andi vom Betreuungsteam gefragt, ob ich mitmachen möchte. Ich dachte, dass es eine neue Erfahrung sein könnte, und obwohl ich etwas Angst hatte, habe ich mich angemeldet.

4. Wie hast du dich vor dem Rennen gefühlt?

In den Tagen und Wochen vor dem Rennen war ich sehr aufgeregt und nervös. Mehrmals dachte ich, dass ich es körperlich nicht schaffen würde, weil ich so etwas noch nie gemacht hatte. Das machte mich unsicher und die Nervosität blieb bis zum Start des Rennens.

5. Wie war das Rennen für dich?

Während des Rennens war alles sehr emotional. Ich hörte die Leute meinen Namen rufen und mich anfeuern. Das hat mich überrascht und sehr glücklich gemacht. Im Ziel bekam ich auch eine Medaille und das hat mich sehr berührt.

6. Wie hast du dich nach dem Rennen gefühlt?

Ich war sehr glücklich und stolz, dass ich es geschafft habe. Meine Ängste waren verschwunden. Die letzten Meter waren schwierig und ich musste alles geben, aber am Ende habe ich es geschafft.

7. Möchtest du in Zukunft nochmals teilnehmen?

Ja, ich würde gerne nochmals teilnehmen. Natürlich wird man jedes Jahr älter und auch körperlich verändert sich vieles, aber ich hoffe, dass ich auch nächstes Jahr wieder dabei sein kann.

8. Wenn du mit deinem «Ich» vor dem Rennen sprechen könntest, was würdest du dir sagen?

Ich würde mir sagen, dass ich an mich glauben soll und das Beste aus dieser Erfahrung machen soll. Am Ende des Rennens werde ich schöne Erinnerungen mitnehmen.