Landscheide & Organisation

Landscheide
Organisation

Organisation und Personen

Als Organisation und im Alltag übernehmen wir Verantwortung für unser Tun und leisten unseren Beitrag zu einer Kultur der Gleichberechtigung, Respekt, Achtsamkeit und Wertschätzung.

Organigramm 2023

Vision, Leitbild und Qualität

Qualität in unserer Arbeit ist uns ein zentrales Anliegen. Wir bauen auf den Vorgaben der Basisqualität des Kantons St. Gallen auf. Die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 ist Ausdruck unserer Bestrebungen, unsere Arbeit mit grossem Qualitätsbewusstsein zu erfüllen. Wir sehen uns in allen Begegnungen als lernende und verlässliche Partner.

Unsere Vision 2025 und unser Leitbild in Leichter Sprache
Unsere Vision und unser strategisches Leitbild 2025

Trägerschaft und Vereinsgründung

Der Verein Wohnheim und Werkstätte Landscheide bildet die Trägerschaft der Landscheide. Er steht allen offen, die sich für gemeinnützige Institutionen und soziale Integration von Menschen mit einer Behinderung einsetzen möchten. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral und achtet auf einen optimalen Einsatz der Ressourcen.

Statuten
Geschichtlicher Werdegang

Unser Verein wurde am 12. Mai 1990 gegründet und übernahm gleichzeitig vom Hilfsverein für Psychischkranke dessen geschützte Werkstätte in Wald-Schönengrund. Im Februar 1992 erwarben wir das bis zu diesem Zeitpunkt privat geführte Wohnheim.

Organe

Mitglieder des Vorstands sind:

Dr. iur. Severin Bischof, Präsident, Rechtsanwalt und Notar, St. Gallen
Piergiorgio Giuliani, Vizepräsident, Rechtsanwalt, Niederteufen
Ruth Blaser-Ingber, Mitglied Beschwerdekommission, MAS FHO in Management of social services, Ebnat-Kappel 
Dr. Tim Tausendfreund, Dozent Soziale Arbeit, Zürich
Monika Giger, Heilpädagogin und Berufspädagogin, St. Gallen 
Roman Koch, Wirtschaftsprüfer, Kaltbrunn
Loretta Giacopuzzi Schätti, MAS Management of social services, Happerswil
Marcel Frischknecht, Personalvertretung  

Beirat

Christian Gertsch, Gemeindepräsident Neckertal
Ernst Grob
Christopher Thurnheer, Kantonsrat
Hedi Knaus
Annelies Nef
Roland Brunner, alt-Präsident Trägerschaft

Beschwerdekommission

Ruth Blaser-Ingber, MAS Soziale Arbeit, Ebnat-Kappel
Ernst Grob, Pilot

Ombudsstelle

Ombudsstelle Alter und Behinderung
c/o Susanne Vincenz-Stauffer
Schützengasse 6
9000 St.Gallen
Telefon: 071 220 33 73

Spenden

In unserem Wohnheim und unserer Werkstätte wohnen und arbeiten zurzeit 50 Menschen mit einer Behinderung. Wohnen und Arbeiten in einem geschützten Rahmen heisst für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein Zuhause und einen Lebensinhalt zu haben, Austausch und Begegnung in einer Lebensgemeinschaft zu geniessen sowie angenommen, begleitet und gefördert zu werden. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben zu führen.

Unsere ZEWO-Zertifizierung gewährleistet, dass Ihre Spende* in guten Händen ist.

* Persönliche Daten von Spender*innen werden nur im Zusammenhang mit einer gewünschten Verdankung erhoben, aber nicht für allgemeine Spendenaufrufe oder Mailings benutzt. Auf Wunsch werden Spender*innen (ab einem Betrag von Fr. 200.-) und Kondulationsspenden im Jahresbericht veröffentlicht.